Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/413918_82041/hosting/birgit-schoeffmann.de/wordpress/wp-content/themes/xtreme-one/lib/xtreme-widget-manager.php on line 1162
Über mich – Birgit Schöffmann

Über mich

Nach meinem BWL-Studium in München schlug ich zunächst den klassischen Karriereweg in die Unternehmensberatung ein. Fokussiert auf die Energiewirtschaft arbeitete ich einige Jahre im In- und Ausland in vielseitigen und spannenden Beratungsprojekten, bis ich in einem der weltweit größten Energieunternehmen eine Führungsaufgabe übernahm.

Vor allem in der Zeit im Großkonzern habe ich viel erlebt – angefangen von immer umfangreicheren Reorganisationen, regelrechten Mammut-Projekten bis hin zu Standortschließungen und mit allem dem verbundenen menschlichen Reaktionen und Gefühlen.

Auch die Höhen und Tiefen, die die Arbeit in Teams, auf Projekten oder mit dem Kunden mit sich bringen, habe ich selbst ausreichend erfahren. Wie es ist gegen die sprichwörtlichen Windmühlen zu kämpfen, sich in konzernweiten Großprojekten mit unendlich vielen Verantwortlichen durchzubeißen, mit schwierigen Teammitgliedern umzugehen oder allein auf sich gestellt in fremden Städten und Ländern einen guten Job zu machen.

Aufgrund dieser eigenen Erfahrungen als Unternehmensberaterin, Führungskraft und seit nun mehr als drei Jahren Selbstständige weiß ich sehr gut was es bedeutet, beruflich und damit verbunden ganz persönlich an seine Grenzen zu gehen.

Heute, als selbstständiger Coach, freie Beraterin und Mutter von zwei kleinen Kindern stehe ich täglich vor der Herausforderung, nicht nur meinen beruflichen und privaten Rollen gerecht zu werden, sondern auch meine Wünsche und Erwartungen unter einen Hut zu bringen.

Aus- und Weiterbildungen:

Meine fast dreijährige Ausbildung zum Coach habe ich am Hephaistos Coaching Zentrum München absolviert. Diese Weiterbildung zum Coach ist durch den Deutschen Bundesverband Coaching e.V. zertifiziert und das Hephaistos Coaching Zentrum ist anerkanntes Mitgliedsinstitut im Deutschen Bundesverband Coaching DBVC e.V.

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre, Ludwig-Maximilians-Universität, Abschluss: Diplom-Kauffrau, München 2003
  • Ausbildung zum Business Coach (Hephaistos Coaching-Zentrum München, anerkannt vom DBVC e. V.)
  • Workshop „Formen selbstdestruktiver Persönlichkeitsanteile und ihre Bearbeitung im Coaching“, Hephaistos Coaching-Zentrum München
  • Fortlaufende Supervision und Intervision im Bereich Coaching, Hephaistos München und Netzwerk
  • Ausbildung zum Mediator (Zertifikat der Deutschen Anwaltsakademie)
  • Ausbildung zum NLP-Practitioner
  • Fortbildungen im Bereich Projektmanagement, Präsentations-, Workshop- und Fragetechniken sowie Kommunikations-und Verhandlungstechniken
  • Fortbildung Zeitmanagement und Team-Management-System